Seiten

Dienstag, 27. März 2018

Endometriose - 5 1/2 Jahre nach der OP



Hallo alle Zusammen,
ich möchte euch heute nochmal ein Update zu meiner Erkrankung „Endometriose“ geben. Wie es mir so geht usw.

Für alle die es noch nicht wissen, bei Endometriose handelt es sich dabei um eine gutartige, aber schmerzhafte chronische Erkrankung von Frauen.  Hierbei  siedelt sich die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter im Becken- und Bauchraum an und führt während des Zyklus zu  Gewebeblutungen, Schmerzen und Vernarbungen. Weitere Details könnt ihr aus dem Worldwideweb entnehmen, da es auch unterschiedliche Stufen der Endometriose gibt. Auch die Entstehung dieser Erkrankung ist bis heute noch nicht geklärt.

Bei mir wurde die Diagnose 2012 im Rahmen einer Bauchspiegelung festgestellt und ich leide seit ich meine erste Periode habe an dieser Erkrankung. Habe mit ca. 13 Jahren meine erste Periode, nur damals war die Erkrankung noch nicht erforscht und bei den Ärzten bekannt. Alles weitere könnt ihr in den folgenden Post nachlesen:


Wie geht es mir heute, rund 5 ½ Jahre nach der OP?
Eigentlich geht es mir ganz gut. Seit einiger Zeit nehme ich die Maxim (Pille), allerdings nicht mehr im Langzeitzyklus. Psychisch geht es mir damit auch besser. Wobei ich am liebsten immer noch auf diese Hormonsch…. verzichten würde, aber dann kämen die unerträglichen Schmerzen wieder.  
Mein Darm meldet sich manchmal noch, je nach dem was ich gegessen habe. Habe ich an Feiertagen zB ordentlich geschlemmt, hat der Darm natürlich auch mehr zu verarbeiten. Und dementsprechend merke ich das dann, bevor es wieder rauskommt ;-) liegt halt an der Anatomie. 

Was allerdings seit einigen Monaten vermehrt auftritt, sind Zwischenblutungen und Eierstockzysten. Ich bin vor kurzem noch beim Frauenarzt gewesen und habe drauf hingewiesen, dass ich vermutlich wieder Zysten habe, was sich durch ein Ziehen im Unterleib bemerkbar macht. Und tatsächlich hatte ich wieder 2 kleine Zysten am linken Eierstock. Der Frauenarzt war ziemlich erstaunt, wie empfindlich ich auf sowas reagiere, aber ich kenne meinen Körper nun mal.  Und die Darmproblematik tritt auch bei Eierstockzysten auf. Eine Eierstockzyte verursacht nicht direkt Schmerzen, aber ich habe dann immer ein unangenehmes ziehen im Unterleib.



Unangenehm wird es nur, wenn so eine Zyste platzt. Im letzten Sommer ist mir wieder eine Zyste geplatzt. Diese unangenehme brennen im Bauchraum und die Schmerzen sind wirklich nicht schön. Damals ist mir das Ding bei der Arbeit geplatzt. Ich bin diesmal aber nicht zu Arzt gegangen, sondern habe Schmerztabletten und Wärme genutzt und nach 2 bis 3 Tagen war es wieder okay.  




Ich hoffe nach wie vor, dass es irgendwann eine Terapie ganz ohne Hormone gibt, die diese blöde Erkrankung in Schach hält und solange werde ich wohl noch die Pille nehmen müssen. Und da auch keine Kinder in Sicht sind (vorher komme ich sicherlich in die Wechseljahre ;-)), hoffe ich auf Besserung in den Wechseljahren…in dem Sinne…einen schönen Tag noch…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen