Seiten

Sonntag, 1. September 2013

Ich möchte in meinem Blog natürlich auch über die Krankheit Endometriose informieren, da viele noch unwissend über diese Erkrankung sind.

Was ist Endometriose?
Endometriose ist eine chronisch, nicht heilbare Erkrankung, an der rund 70% der Frauen betroffen sind. Endometriose ist meist Hauptursache für Kinderlosigkeit und äußert sich idR durch Schmerzen vor und während der Regelblutung. Viele Betroffene sind aufgrund der Erkrankung nicht in der Lage ein "normales" Leben zu führen, da die o.g. Beschwerden und meist noch weitere Beschwerden dies unmöglich machen. Es gibt allerdings auch Frauen, die an Endo erkrankt sind und es gar nicht wissen, da sie keinerlei Beschwerden haben.
Bei Endometriose wird Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle versprenkelt und blutet quasi jeden Monat mit. Betroffene Bereiche sind meisten der Douglasraum, Blase, Darm, Eiserstöcke und das Bauchfell, aber auch Versprenkelungen ins Gehirn, in die Lunge und Leber und weitere Organe sind möglich.
Auch Männer können an Endo erkranken. Dies ist aber sehr sehr selten und tritt meist bei Behandlung von Prostatakrebs auf. Endo ist eigentlich eine gutartige Erkrankung, kann aber auch bösartig werden. Meisten wenn die Eierstöcke betroffen sind, kann aus der Endo Krebs werden. Aber auch dies ist sehr selten der Fall.

Wie entsteht Endometriose?
Leider sind sich die Wissenschaftler nicht einig darüber wie genau Endometriose entsteht, da es auch Frauen gibt, die erst nach Jahren daran erkranken. Viele Frauen, die aber an Endo leiden, haben eine Östrogendominanz, d. h. dass der Körper zu viele Östrogene produziert. Umweltgifte und Vererbung sollen aber auch eine Rolle in der Entstehung von Endometriose spielen.

Im nächsten Teil geht es um die Behandlung von Endo und meine persönliche Geschichte....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen